SSD hängt, was tun?
Oft wird berichtet, dass speziell die neue Generation der Solid State Disks, welche den SATA III bzw SATA 6GB/s benützen, sich im Windows – Betrieb aufhängt bzw in den Sleep-Modus geht und sich kaum wieder reaktivieren lässt. Woran liegt das? Nach längeren Recherchen im In ternet ließ sich dann der Übeltäter recht schnell identifizieren! Es ist der Treiber von Intel welcher da heisst: Intel Rapid Storage Technologie.
Speziell seit der Version 10.x.x.x kommt es zu solchen Ausfällen. Dieser Mißstand ließ/lässt sich oft nur mit einem HardReset ( 4 Sekunden langes drücken des Ein-/Aus-Schalter oder Stromzufuhr kappen ) beheben. Der Eintrag im Ereignisprotokoll sah dann immer wie folgt aus:
Ereignis-ID 9 / Quelle: iaStor
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Und warum nun genau? Es liegt daran, dass Intel hier werksseitig LPM ( Link Power Management ) nicht mehr deaktiviert. Was kann ich dagegen tun? Entweder Ihr müht Euch in der Registry ab und setzt die Werte für jeden SATA – Anschluss einzeln oder Ihr seid schlau und ladet Euch folgende ZIP – File herunter -> LPM deaktivieren
Entpackt dieses und doppelklickt die *.reg Datei LPM deaktivieren.reg Diese fügt alle benötigten Einträge in die Registry hinzu. Um das Ganze rückgängig zu machen ist im Archiv die LPM reaktivieren.reg enthalten.
Habt Ihr einen der beiden Schritte ausgeführt so macht einen Neustart und Euer Problem sollte, sofern es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt, behoben sein!
Abschliessend möchte ich Euch noch einen Auszug aus dem passenden Intel OEM Dokument zur Verfügung stellen.
After system is setup with OS and Intel® Rapid Storage Technology installed, follow the below instructions to modify the default LPM support.
NOTE: Beginning with the Intel® Rapid Storage Technology 10.0 release, the registry keys are no longer populated in the Windows registry by default. The RST driver does not require the registry keys to be present to support the default settings.
1. Go to Start->Run
2. Type in RegEdit and hit the Enter Key.
3. Go to the below mentioned location to insert or configure the registry keys for LPM
NOTE: OEM’s need to configure the LPM settings by port. Ports are numbered starting with zero (please refer the desired platform EDS for the number of ports supported on that platform)HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor\Parame
ters\Port0\
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor\Parame
ters\Port1\
…
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor\Parame
ters\Port5\4. Now add the following registry keys under the registry location mentioned in step3, if they are not available (These registry keys are not available by default, they can be added by using utomated scripts, .reg files, executable utilities, etc). If you find the below registry keys already available, you can modify the values for desired support. Values are modified on a port by port basis so modify all ports that you wish the changes to be supported on. **
“LPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]
“LPMSTATE”=dword: 00000000 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Disabled] (Note: the driver ignores this key when the LPM key’svalue is not set to 1. So when LPM value is 0, this value is N/A.)
“LPMDSTATE”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Partial; dword: 00000001->Slumber} [default = Enabled]
“DIPM”=dword: 00000001 {dword: 00000000->Disable; dword: 00000001->Enable} [default = Enabled]**Warning: If you edit the registry incorrectly, you can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Intel does not guarantee that problems that are caused by editing the Registry incorrectly can be resolved.
4 Kommentar(e)
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Servus, die verlinkte Zip-Datei enthält in der Datei “LPM reaktivieren.reg” falsche Werte, d.h. sie hat die selben Werte wie zum aktivieren. Richtig müßten die DWORDS “01″ enthalten. Wer also diese reg verwendet, ändert gar nichts am Zustand.
Grüße
Fritz
Hallo Fritz,
Diese Reg-Dateien wurden nun schon sehr oft angewendet, auch von uns, und nie war auch nur ein Problem bei der Reaktivierung aufgetreten! Danke aber für den Hinweis. Wir werden uns das nochmal genau ansehen
bei Genaurem hinsehen werden bei der LPM reaktivieren.reg nur die befehle wirder aus der Registry gelöscht.