ProcessExplorer – Die Taskmanager Alternative
Wer den standartgemäßen Taskmanager nutzt, welcher mit Windows mitgeliefert wird, wird bald feststellen, dass man mit ihm schon bald an seine Grenzen stößt. Sysinternals (Abteilung von Microsoft) bietet eine um weiten bessere Version des Taskmanagers. So kann man zum Beispiel einen Prozess genauer unter die Lupe nehmen und sehen welche Programme/Dienste er beinhaltet. Altbekanntes Beispiel dafür ist der im Windows Taskmanager öfter auftauchende Prozess svchost.exe. Der Process Explorer ermöglicht es Ihnen zahlreiche Informationen zu Prozessen/Diensten, welche auf ihrem Computer laufen, auszulesen.
Der Prozess Explorer mit der Baum Ansicht und farblich gekennzeichneten Prozessen Die Hauptansicht des ProcessExplorers. Die Prozesse sind in einer übersichtlichen Baumstruktur angeordnet und farblich hinterlegt. In den Spalten sind zahlreiche Informationen über den Prozess zu finden. Die Spalten können je nach Bedürfnissen verändert und angeordnet werden.
Durch einen Klick auf die Diagramme in der Menüleiste kommt man in das Fenster System Information wo spezifischere Informationen über CPU, RAM Auslastung, Festplattenaktivität und Grafikkarte gegeben werden. Über den Menüpunkt Options –> Replace Task Manager kann festgelegt werden ob der Standartgemäße Task Manager von Windows mit dem Process Explorer ersetzt werden soll, sodass bei der Tastenkombination Strg + Alt + Entf nicht der normal sondern der neue Taskmanager aufgerufen wird. Der ProcessExplorer kann unter dieser Seite heruntergeladen werden.