Chrome erstmals vor Firefox
Lange hat es nicht gedauert bis der Web Browser von Google Namens Chrome einen seiner Konkurrenten, es handelt sich hier bei um Mozilla’s Firefox, hinter sich, was die Anzahl der Nutzer angeht, gelassen hat! Dieser Fakt beruht auf einer Statistik von StatCounter, welche dafür die Statistiken von ungefähr 3 Millionen Webseiten herangezogen haben. Ein weiterer Statistikanbieter ist Net Applications der den Firefox aber noch knapp vorne sieht. Sollte sich der Trend aber fortsetzen, so sieht auch dieser Anbieter Chrome bereits im März 2012 vor dem Feuerfuchs.
Weltweit gesehen ist nach wie vor Microsoft’s Internet Explorer der Platzhirsch. Solche Auswertungen sind allerdings mit Argusaugen zu betrachten, da diese immer großen Ungenauigkeiten unterworfen sind. Auch sind sie nicht zu 100% repräsentativ, da nur ein Bruchteil der tatsächlich existierenden Webseiten als Maß der Dinge herangezogen werden. Bleiben wir also gespannt was da noch so auf uns zukommen mag.
Anmerkung: Ein Grund warum dem Firefox die User davonlaufen sind möglicherweise die nun ständig auftauchenden Probleme wie: Instabilität, Bugs und/oder der Geschwindigkeitsvorteil von Chrome. Eine Anleitung zur Behebung des Bugs: “Firefox: Keine Rückmeldung” haben wir Euch ja bereits gegeben.